Anbieter dieser Website i.S.v. § 5 TMG ist

Mobil: +49 (0) 172 – 73 60 544

Email: humbeck@humbeck-law.de

Zulassungen:

Jochen Humbeck ist in der Bundesrepublik Deutschland als Rechtsanwalt (RA), Wirtschaftsprüfer (WP) und Steuerberater (StB) zugelassen und gehört dementsprechend folgenden Kammern an:

Rechtsanwaltskammer Frankfurt, Bockenheimer Anlage 36, 60322 Frankfurt
Wirtschaftsprüferkammer Berlin, Rauchstraße 26, 10787 Berlin
Steuerberaterkammer Hessen, Bleichstraße 1, 60313 Frankfurt

Berufshaftpflichtversicherung:
Die Berufshaftpflichtversicherung besteht bei der Allianz Versicherungs-AG, Königinstr. 28, 80802 München.

Der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes umfasst Dienstleistungen zumindest in den Mitgliedsländern der Europäischen Union und genügt mindestens den Anforderungen der

• § 51, § 51a Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO),
  • § 67 Steuerberatungsgesetz (StBerG), §§ 51 ff. Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (DVStB)
  • § 54 Wirtschaftsprüferordnung (WPO) in Verbindung mit der Verordnung über die Berufshaftpflichtversicherung der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer (WPBHV).

Berufsrechtliche Regelungen:

Jochen Humbeck unterliegt aufgrund seines Berufsstandes den nachfolgenden berufsrechtlichen Regelungen. Die oben genannten Kammern dienen als Aufsichtsbehörden.

Rechtsanwälte (RA)

Der Berufsstand der Rechtsanwälte unterliegt im Wesentlichen den nachfolgend genannten berufsrechtlichen Regelungen:

• Berufsordnung der Rechtsanwälte (BORA)
  • Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO)
  • Fachanwaltsordnung (FAO)
  • Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)
  • Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Gemeinschaft (CCBE)
  • Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland (EuRAG)

Die berufsrechtlichen Regelungen für Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen können auf der Website der Bundesrechtsanwaltskammer www.brak.de eingesehen werden.

Wirtschaftsprüfer (WP)
Der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer unterliegt im Wesentlichen den nachfolgend genannten berufsrechtlichen Regelungen:

• Wirtschaftsprüferordnung (WPO)
  • Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer / vereidigte Buchprüfer (BS WP/vBP)
  • Satzung für Qualitätskontrolle - Siegelverordnung
  • Wirtschaftsprüfer-Berufshaftpflichtversicherungsordnung (WPBHV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können auf der Website der Wirtschaftsprüferkammer www.wpk.de eingesehen werden.

Steuerberater (StB)
Der Berufsstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden berufsrechtlichen Regelungen:

• Steuerberatungsgesetz (StBerG)
  • Durchführungsverordnung zum Steuerberatungsgesetz (DVStB)
  • Berufsordnung (BOStB)
  • Vergütungsverordnung für Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (Steuerberatervergütungsverordnung - StBVV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können bei den zuständigen örtlichen und regionalen Steuerberaterkammern selbst - z. B. bei der Steuerberaterkammer Hessen (www.stbk-frankfurt.de) - bzw. auf der Website der Bundessteuerberaterkammer www.bstbk.de ingesehen werden.

Grafische Gestaltung:  www.heiberger.work